"... mein Acker ist die Zeit"

Aufsätze zur Umweltgeschichte


Lotos

Naturwissenschaftliche Zeitschrift

Lotos


"Kollaboration" in Nordosteuropa

Das in den vergangenen Jahren in Osteuropa intensiv diskutierte Problem der Kollaboration mit der deutschen Besatzungsmacht wahrend des Zweiten Weltkriegs erhalt seine aktuelle Brisanz aus der Frage nach der politischen und moralischen Mitverantwortung und Mitbeteiligung der Besiegten und Okkupierten an der national-sozialistischen Besatzungs- und Vernichtungspolitik. Dabei geht es in der Diskussion auch um Begriffe wie nationale Identitat und ?Wurde', vor deren Hintergrund eine Zusammenarbeit mit dem Feind als ?Verrat' empfunden wurde (und wird). In Nordosteuropa ist das Problem der Kollaboration zudem eingebettet in eine komplexe ethnische Struktur und damit verbundene traditionelle Konfliktlagen, die auch wahrend des Zweiten Weltkrieges eine grosse Bedeutung besassen. Dieser Band beschrankt sich deshalb nicht nur auf die Jahre zwischen 1939 und 1945, sondern verfolgt zudem den Ansatz, den Begriff Kollaboration auch ausserhalb seiner zeitlichen Gebundenheit an den Zweiten Weltkrieg auf seine Eignung fur die Analyse von Phanomenen zu untersuchen, die in der Zeit vor 1939 und nach 1945 im Spannungsfeld zwischen Nation und Fremdherrschaft eine zentrale Bedeutung hatten und in den nationalen Historiographien lange verdrangt wurden. Den regionalen Schwerpunkt bilden Polen, Litauen, Lettland und Russland/Sowjetunion, erganzt um einen Beitrag zur Tschechoslowakei. Fallstudien bieten Einblicke in die Ereignisse, aber auch in die historiographische und politisch-gesellschaftliche Auseinandersetzung wahrend und nach den Geschehnissen. Erganzt werden die Landerstudien durch grundlegende Beitrage zu den Begriffen ?Kollaboration' und ?Fremdherrschaft'.

Von Böll bis Buchheim

deutsche Kriegsprosa nach 1945

Von Böll bis Buchheim


Bruce Springsteen – Like a Killer in the Sun. Songtexte

Bruce Springsteen – Like a Killer in the Sun. Songtexte

Erste autorisierte und einzige deutsche Ausgabe von Springsteens Lyrics Bruce Springsteens Lyrics erscheinen zusammengenommen als Kapitel eines großen amerikanischen Romans, den er in den 1970ern begonnen hat und der in diesem Buch nachvollzogen wird. Kritiker halten den "Chronisten des amerikanischen Alltags" (Der Spiegel) und seine Lyrics inzwischen für ebenso wichtig für die amerikanische Literatur wie die Werke von Fitzgerald, Carver oder Whitman. Anders als Bob Dylan versteckt sich Springsteen nicht hinter immer neuen Masken, er erzählt unverstellt von dem American Dream und seinen Schattenseiten – von der Provinz, von der Flucht aus ihr und dem Sog der Freiheit, von den Chancen der Selbstsuche wie auch von Armut, Rassismus oder Polizeigewalt. Leonardo Colombati entschlüsselt überraschende Hintergründe und Einflüsse. Die Wucht von Springsteens Bildern wie auch die leisen Erschütterungen in seiner Sprache macht Heinz Rudolf Kunze in seinen kongenialen Übersetzungen erfahrbar. Das Buch bietet: • Einleitung, Biographie und Kommentare von Leonardo Colombati • 100 Songs im Original und in deutscher Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze • umfangreiches Bonusmaterial, Diskographie u. ä.

Darstellungsziele und Erzählstrategien in antiken Texten

Darstellungsziele und Erzählstrategien in antiken Texten

This volume is acollection of the author s most important articles on the representational objectives and narrative techniques of authors from Classical Antiquity (including Homer, Hellenistic poets, Pindar, Attic drama, Graeco-Roman historiographies and literary theories). They are complemented by an original contribution and updated responses to new developments in research. An introduction and indexes facilitate navigation through the book. "

Erinnerte Shoah

die Literatur der Überlebenden

Erinnerte Shoah

Lesecher... Judentum in Mitteleuropa; 1 Hg. von Peter Ambros, Gideon Greif, Walter Schmitz und Ludger Udolph

No Ordinary War

The Eventful Career of U-604

No Ordinary War

U-604 was a standard Type VIIC of which over 600 were built, and at first glance her six war patrols might seem typical - but they were far from ordinary. Using the official war diary and the eyewitness testimony of survivors this book weaves a detailed but vivid tapestry of life and action during some of the fiercest convoy battles of the Atlantic war. Often counter-attacked, but seeming to bear a charmed life, U-604 had her successes, including inflicting the largest single loss of US mercantile personnel in one attack. However, the drama of her career pales alongside the epic story of her loss. After repeated bombing by American aircraft, Höltring, the boat's CO, organised an amazing rescue attempt by two other U-boats and finally scuttled U-604. This rescue itself went badly wrong, leading to the loss of one more U-boat and Höltring's suicide in controversial circumstances. Based on interviews with survivors and illustrated with previously unpublished photos, it is simply an extraordinary story.

"Blessed are the sons of Ham"

Funktion und Bedeutung des Gottesbildes in der Negerrenaissance für dichterische Eigenständigkeit und politische Kampfziele innerhalb der Negerbewegung dieser Zeit