religion und kunst im unterricht die bibel in der kunst german edition

Download Book Religion Und Kunst Im Unterricht Die Bibel In Der Kunst German Edition in PDF format. You can Read Online Religion Und Kunst Im Unterricht Die Bibel In Der Kunst German Edition here in PDF, EPUB, Mobi or Docx formats.

Religion Und Kunst Im Unterricht Die Bibel In Der Kunst

Author : Ramona Schacht
ISBN : 9783656935377
Genre : Religion
File Size : 88. 66 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 401
Read : 562

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio ist ein Semesterportfolio. Es erläutert meine Überlegungen zu dem Thema „Religion und Kunst im Unterricht“. In dem Schriftstück habe ich zu jeder Sitzung speziell meine eigenen Erkenntnisse, Ideen und den Gesamteindruck erklärt. Ich stelle die Thematik dar, reflektiere und bewerte individuell für mich. Hierbei ist zu erwähnen, dass sich durch jede Sitzung ebenso ganz neue Thematiken für mich eröffneten. Diese habe ich noch einmal erläutert und beschrieben. Es findet demnach eine persönliche Dokumentation und Reflexion zu jedem speziellen Thema statt. Das Ergebnis dieser Arbeit soll meine persönliche Selbstreflexion erkennen lassen. Das bedeutet, welche persönlichen Rückschlüsse ich aus dem jeweiligen Seminar gezogen habe. Darüber hinaus wird das Portfolio mit einer Gesamtreflexion abgeschlossen. Hierin werde ich noch einmal auf meine anfängliche Motivation eingehen, als auch ein Feedback an das Seminar geben.

Bilder Aus Der Kunst Im Religionsunterricht

Author : Georg Schädle
ISBN : 9783825813062
Genre : Art and religion
File Size : 52. 62 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 987
Read : 684

Download Now



Interreligi Ses Lernen Im Religionsunterricht

Author : Monika Tautz
ISBN : 3170201018
Genre : Christianity and other religions
File Size : 88. 78 MB
Format : PDF
Download : 192
Read : 1314

Download Now


Was sind die Bedingungen und Moglichkeiten interreligiosen Lernens im schulischen Religionsunterricht? Angesichts des heutigen kulturellen und religiosen Pluralismus? Im Horizont dieser Fragestellung entwickelt die Autorin zunachst Ansatze und Konturen eines eigenen Losungsweges: einen interreligios ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dieses Modell konkretisiert sie am Beispiel des christlich-islamischen Dialogs. In einem zweiten Schritt kommen die theologischen Traditionen der beiden abrahamitischen Religionen selbst zur Sprache, aus denen heraus die Rede vom Menschen und seinem Ethos begrundet wird und sich Moglichkeiten zum Dialog und fur die eigene Positionsbestimmung eroffnen. Im dritten und letzten Schritt wird ein Erprobungsmodell der vorgestellten Unterrichtskonzeption beschrieben. Die Autorin stellt sich den Herausforderungen der Schulpraxis und entwickelt Impulsangebote fur die verschiedenen Schulstufen.

Kunst Im Religionsunterricht Funktion Und Wirkung

Author : Claudia Gärtner
ISBN : 9783170296213
Genre : Religion
File Size : 31. 32 MB
Format : PDF, ePub
Download : 292
Read : 452

Download Now


Kunstwerke sind im Religionsunterricht äußerst beliebt. Sie dienen der Motivation, der Erarbeitung theologischer Topoi oder leiten zur Selbstexpression der SchülerInnen an. Sie gelten als religiöse bzw. ästhetische Erfahrungsquelle oder als Seismographen der Gegenwart und dienen der religiösen Bildung. Es überrascht, dass die spezifische Funktion und Wirkung von Bildern im Religionsunterricht empirisch bislang kaum untersucht wurde. Unverzichtbar ist dabei der Austausch mit Nachbardisziplinen, die bereits seit einigen Jahren analoge Fragestellungen für ihr Fach verfolgen: evangelische und katholische Religionspädagogik, Kunstpädagogik, Systematische Theologie sowie Erziehungswissenschaften. Ziel ist es, die Frage nach der Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht interdisziplinär zu verorten, methodische Grundlagen zu ihrer empirischen Erforschung zu erarbeiten und in ausgewählten Einzelfallstudien zu fachwissenschaftlich/fachdidaktisch relevanten Ergebnissen zu gelangen.

Schwierige Bibeltexte Im Religionsunterricht

Author : Michael Fricke
ISBN : 9783899711905
Genre : History
File Size : 65. 18 MB
Format : PDF
Download : 785
Read : 503

Download Now



German Books In Print

Author :
ISBN : UOM:39015046804871
Genre : Austria
File Size : 68. 39 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 180
Read : 768

Download Now



Archiv F R Geographie Historie Staats Und Kriegskunst

Author :
ISBN : BSB:BSB10530605
Genre :
File Size : 62. 18 MB
Format : PDF
Download : 246
Read : 372

Download Now



Buch Un Kunst Katalog

Author : Adolph Russell
ISBN : UCAL:B2876817
Genre : Catalogs, Publishers'
File Size : 25. 34 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 604
Read : 550

Download Now



Bilder Bilden Bildende Kunst Im Religionsunterricht

Author : Bernd Schirner
ISBN : 9783640306589
Genre :
File Size : 57. 51 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 709
Read : 283

Download Now


Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspadagogik, Note: sehr gut A, Kirchliche Padagogische Hochschule Wien / Krems (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Herr Schirner hat eine ausserordentlich schone und umfangreiche Diplomarbeit eingereicht. Beim Durchblattern fallen der Bilderreichtum, die Buntheit und das gediegene Layout der Arbeit sofort auf. Wer sich genauer in die Arbeit vertieft, merkt zusatzlich neben der ausserlichen Schonheit die tiefere Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Wie bilden Bilder? Was kann von Bildern erhofft werden, wenn ihre Wahrnehmung subjektiv abhangig ist von Vorwissen, emotionaler Befindlichkeit und Lebensumstanden? Bilden Bilder im Religionsunterricht? Wenn ja, wie mussen diese Bilder gestaltet sein? Wie lassen sich Bilder von Salvador Dali sinnvoll im Religionsunterricht verwenden? Ist mehr erreichbar als nur Bekanntschaft mit einem grossen Kunstler, wie sie im Zeichenunterricht auch erfolgen konnte? Die Auseinandersetzung mit Fragen dieser Art erfolgt auf dreifache Weise: Psychologisch wird das Phanomen der Wahrnehmung und der subjektiven Bildaneignung sowohl durch Betrachten als auch durch kindliches Zeichnen beschrieben. Empirisch wird erforscht, welche Moglichkeiten der Religionsunterricht bietet, sinnvoll und passend zum Lehrplan drei verschiedene Dali-Bilder einzusetzen. Ergebnisse der kindlichen Beschaftigung mit diesen Bildern werden gesammelt und kritisch analysiert. Sehr personlich werden jeweils Zugange zu den drei Bildern hergestellt und zwar durch eigenstandige Bildmeditationen des Verfassers und durch eigene lyrische Verarbeitungen."

Die Bibel Elementar

Author : Michael Landgraf
ISBN : 3766841238
Genre :
File Size : 84. 52 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 661
Read : 616

Download Now


"Die Bibel elementar" ist eine Bibelausgabe für Kinder, Heranwachsende und Einsteiger ins Bibellesen. Nahe am Bibeltext erzählt sie in altersgemässer Sprache all jene Geschichten des Alten und Neuen Testamentes, die junge Menschen kennen sollten. Bibelstellen, die für Glaube, Kirche und Kultur von besonderer Bedeutung sind, werden nach dem Wortlaut der Lutherbibel wiedergegeben. Farbige Illustrationen, Bilder aus der Kunst sowie zahlreiche Fotos veranschaulichen die Erzählungen und geben einen Einblick in die Welt der Bibel. Wort- und Sacherklärungen in der Randspalte sowie über das ganze Buch verteilte "Themenseiten" unterstützen das Verständnis und vermitteln ein fundiertes Bibelverständnis. "Die Bibel elementar" eignet sich in besonderer Weise für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche. Sie orientiert sich an den Lehrplänen der Schulen und den Erfordernissen in Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht. "Die Bibel elementar" kann als "Schulbibel" oder begleitend zur "Vollbibel" im Unterricht eingesetzt werden. (Quelle: Homepage des Verlags).

Top Download:

Best Books