nationale umweltbildungskonzepte usa und japan im vergleich german edition

Download Book Nationale Umweltbildungskonzepte Usa Und Japan Im Vergleich German Edition in PDF format. You can Read Online Nationale Umweltbildungskonzepte Usa Und Japan Im Vergleich German Edition here in PDF, EPUB, Mobi or Docx formats.

Natur Und Umwelt In Japan Der Fall Itai Itai Krankheit

Author : Hayauchi Natsuho
ISBN : 9783638184434
Genre : Foreign Language Study
File Size : 68. 18 MB
Format : PDF, Docs
Download : 784
Read : 1116

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Japanologisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Natur und Umwelt, Sprache: Deutsch, Abstract: Umweltschutz – Umweltpolitik sind Themenbereiche, die in vielen Ländern große politische Relevanz besitzen. Die Zeiten von schwarz qualmenden Schornsteinen oder Schwefelgelb gefärbten Flüssen sind schon längst (vergessene) Vergangenheit, meint man zumindest. Im Fall von Japan muss man überraschender Weise feststellen, dass es gerade einmal 30 Jahre her ist seitdem hemmungslosem Entsorgen von Industrieabwässern, Abgasen und anderen Umwelt gefährdenden Stoffen Einhalt geboten wurde. In dieser Zeit spielten sich die ersten wichtigen Gerichtsfälle des japanischen Umweltrechts ab. Nach und nach prozessierten die Betroffenen der großen vier Umweltskandale, die Yon-Dai-Kôgai, gegen die verschuldeten Unternehmen, mit Erfolg. Mitsui-Kinzoku-Kôgyô war das erste Unternehmen das verurteilt wurde. Dabei handelte es sich um die Klage von Opfern der itai-itai-Krankheit, die direkte Folge einer chronischen Cadmiumvergiftung, gegen das Unternehmen Mitsui-Kinzoku, das der Verunreinigung von Flusswasser mit Cadmium beschuldigt wurde. Die Besonderheit dieses Gerichtsfalles besteht in seiner Funktion als „Präzedenzfall“ in der japanischen Rechtsgeschichte. Der erfolgreiche Ausgang für die Kläger bildete den Anfang einer Serie von Verurteilungen gegen fahr-ässige Umweltverschmutzungen von Industrieunternehmen. In der folgenden Hausarbeit soll die Entwicklungsgeschichte der itai-itai-Krankheit, von der Entdeckung bis zur gerichtlichen Verurteilung der Verursacher der Krankheit, in chronologischer Reihenfolge dargestellt werden. Es werden die Problemfelder bei der Ursachenforschung, bei der Akzeptanz durch die öffentlichen Instanzen und schlussendlich bei den Verhandlungen dieses einzigartigen Gerichtsprozesses beleuchtet. Zwar gibt es einen entscheidenden Unterscheidet bei der Rechtssprechung dieses Falles, so dass ein Vergleich mit den späteren Umweltprozessen schwierig ist, doch die Vorbildfunktion als erster erfolgreicher Umweltrechtsfall erfordert nähere Erläuterungen auch zu den Bereichen Gesetzgebungsprozess und Entstehungsgeschichte des japanischen Umweltrechts bis heute.

Japans Umweltpolitik

Author : Slavomir Zidarov
ISBN : 9783640759972
Genre :
File Size : 84. 77 MB
Format : PDF, ePub
Download : 221
Read : 184

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universitat Tubingen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1960 verspricht der damalige Premierminister Japans Ikeda Hayato, das nationale Einkommen innerhalb der nachsten Dekade zu verdoppeln . Die darauf folgende rasante industrielle Entwicklung in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fuhrt dazu, dass dieses Versprechen vollstandig eingehalten wird - die japanische Wirtschaft erlebt einen eindrucksvollen Aufschwung, der eine enorme Steigerung des allgemeinen Wohlstands und Lebensstandards bewirkt und das Land in die Position einer wirtschaftlichen und politischen Grossmacht im asiatisch-pazifischen Raum befordert. Der hohe Preis, den die japanische Gesellschaft fur diese in der Tat beeindruckenden Leistungen ihrer Wirtschafts- und Industrialisierungspolitik bezahlen muss, macht sich erst mit den ersten schweren Fallen von umweltverschmutzungsbedingten Erkrankungen bemerkbar . Sie sind die ersten spurbaren Folgen der entfesselten Industrialisierung. Die Probleme des Umweltschutzes und des verantwortungsvollen Umgangs mit den naturlichen Ressourcen werden in den darauf folgenden Jahren zu zentralen Themen in allen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen. Sie ziehen einen aufwendigen institutionellen Wandelprozess nach sich, der sich in die Schaffung neuer administrativer Institutionen zur Konzipierung, Implementierung und Kontrolle von adaquaten Umweltschutzregelungen, beeinflussen die sozialen Wertkonstellationen und fuhren sogar neuartige Lebensstils herbei. Das reibungslose Zusammenspiel der politisch - administrativen und der zivilgesellschaftlichen Ebenen ist konstitutiv fur die Effizienz solcher Massnahmen und begunstigt gleichzeitig die Entstehung und Verwirklichung neuartiger Konzepte zur Sicherstellung der okonomischen Wohlfahrt, aber auch der okologischen Unversehrtheit als Trager von Lebensqualitat fur die Mitglieder ein"

Effektive Unkrautbek Mpfung

Author : Daniel Grund
ISBN : 9783743190436
Genre : Gardening
File Size : 83. 61 MB
Format : PDF, Docs
Download : 464
Read : 293

Download Now


Wer ärgert sich nicht das liebe lange Jahr mit dem Unkraut herum? Stellen Sie sich vor, Ihr Garten ist in zwei Stunden unkrautfrei. Danach haben Sie in der Hochsaison für mindestens 2 Wochen Ruhe. Ihr Garten macht immer einen gepflegten Eindruck. Ein Traum, nicht wahr? Aus jeder Ritze des Gartens sprießen die unerwünschten Kräuter. Mühselig ist das Bücken nach den einzelnen Pflanzen. Kaum hat der Gärtner das eine Unkraut ausgerissen, wächst bereits neues Ungemach heran. Der Krieg gegen die Natur will kein Ende nehmen. Wen wundert es, wenn der Mensch nach mühelosen Wegen forscht, die Plage loszuwerden. Der Gärtner möchte dem Unkraut mit geringstem Aufwand Einhalt gebieten. Doch ganz so einfach ist das nicht. Wer jedoch die Natur versteht, findet bessere Wege. Er nutzt die natürlichen Zusammenhänge zum eigenen Vorteil aus. Die Flora zu überlisten ist gar nicht so schwer. Hört der Mensch Mutter Natur zu, lernt er Nützliches über den Erdboden. Gottgegebene Pflanzenfeinde kann man gezielt gegen das Unkraut einsetzen, ohne gleich mit der Brechstange anrücken zu müssen. Mit meinem Büchlein möchte ich den zahlreichen geschundenen Gärtnerseelen helfen, das Unkraut spielend leicht in den Griff zu bekommen. Viele Stunden Gartenarbeit lassen sich durch kluges Verhalten im Jahr einsparen. Bestehende Gesetze und Kleingartensatzungen wollen ebenfalls berücksichtigt werden. Diesen Spagat möchte ich mit meiner effektiven Unkrautbekämpfung lösen. Falls es Sie beruhigt, ich schaffe einen Unkrautdurchgang im Garten in ungefähr zwei Stunden. Das bedeutet, innerhalb von zwei Stunden ist mein 400-Quadratmeter-Garten unkrautfrei. Wie schafft man das? Genau darum geht es in diesem Buch.

Anwendung Von Anti Stress Strategien In Der Erwachsenenbildung

Author : Manja Wendt
ISBN : 9783836679770
Genre : Education
File Size : 55. 70 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 797
Read : 885

Download Now


"Ich bin gestresst." Diesen Satz h ren viele Menschen, er ist allgegenw rtig. Laut repr sentativer Studien geht man davon aus, dass die H lfte aller Krankheiten in den Industriestaaten stressbedingt ist. Gesundheitswissenschaftler sind sich einig, dass dieser Stress steigen wird und gerade Lehrpersonen die am st rksten betroffene Berufsgruppe ist. Das Lehrpersonal ist in seinem beruflichen Alltag starken Belastungen ausgesetzt. Deshalb bezieht sich diese Studie auf den Bereich der Lehrenden. Die Studie geht n her auf die Grundlagen von Stress und rger ein. Es werden Informationen ber die Wirkung von Stress, ber verschiedene Stressmodelle sowie ber Stressoren und deren Auswirkungen gegeben. Haupts chlich richtet die Studie ihr Augenmerk aber auf verschiedene Anti-Stress-Strategien und deren Anwendung in der Erwachsenenbildung. Dabei werden sieben Anti-Stress-Strategien (Coping, Bewegung, Ern hrung, Entspannung/Schlafen, Humor, Soziale Bereiche) per Fragebogen ausgegeben und von Lehrenden in der Erwachsenenbildung auf ihre Anwendbarkeit bewertet. In dem Fragebogen wurde nach der Anwendungsh ufigkeit und dem erzielten Erfolgsgrad der jeweiligen Anti-Stress-Strategie gefragt. Zwei Fragen konnten beantwortet werden: Welche Anti-Stress-Strategien werden in der Erwachsenenbildung eingesetzt und welche nicht bzw. welche Methode war die erfolgsreichste/beliebteste? Aufgrund der Befragung werden Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Anwendbarkeit von Anti-Stress-Strategien in der EWB gegeben.

Kant Und Das Problem Des Metaphysischen Idealismus

Author : Dietmar Hermann Heidemann
ISBN : 9783110802160
Genre : Philosophy
File Size : 30. 94 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 613
Read : 1161

Download Now



Vorzugsz Lle

Author : Erich Trescher
ISBN : HARVARD:32044103235511
Genre : Reciprocity
File Size : 90. 33 MB
Format : PDF, ePub
Download : 423
Read : 1051

Download Now



Schr Dinger Lernt Html5 Css3 Und Javascript

Author : Kai Günster
ISBN : 3836220202
Genre : Computers
File Size : 72. 56 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 941
Read : 559

Download Now



Corporate Social Responsibility In Entwicklungsl Ndern

Author : Sina Brunner
ISBN : 9783836632324
Genre : Business & Economics
File Size : 78. 71 MB
Format : PDF
Download : 462
Read : 382

Download Now


Inhaltsangabe:Einleitung: Im Jahr 2008 titelte die Zeitschrift die Zeit einen ihrer Artikel mit einer naiv-provokanten Frage: Können Unternehmen gut sein? In Zeiten von Korruption, Krise, Klimawandel und sinkendem Vertrauen der Konsumenten, scheint dies eine plausible Frage zu sein. Immer mehr multinationale Unternehmen wenden sich deshalb dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR), der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, zu. Das Gute scheint in Mode zu sein. Der Begriff CSR wuchert in alle Richtungen und so positioniert sich eine Art Armee von Experten, Beratern und CSR-Managern auf dem Schlachtfeld der weltweiten Märkte. Die Touristikbranche hinkt jedoch bezüglich CSR im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen weit hinterher. Obwohl die Nachfrageseite deutlich macht, dass ökologische und soziale Aspekte bezüglich Reisen von großer Bedeutung sind. Eine Umfrage unter den Reisenden ergab unter anderem, dass eine intakte Umwelt sowie der Respekt vor Einheimischen von sehr großer Bedeutung sind. Das Marktforschungsinstitut GfK (Growth for Knowledge) präsentierte zu Beginn des Jahres 2009 die erste Studie zum Thema CSR - Erwartungen und Verhalten von Verbrauchern im Tourismussektor . Demnach sind 33 Prozent der reiseaktiven Haushalte (65 Prozent aller deutschen Haushalte) den CSR-affinen zuzuordnen. 12,5 Prozent der reiseaktiven deutschen Haushalte messen dem Thema sogar eine besonders hohe Bedeutung bei. Noch vor einem Jahr widmete man sich auf dem Kongress der internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, der größten Tourismus-Messe weltweit, dem Thema Klimakatastrophe. Dass die Reisebranche nicht mehr am Thema CSR vorbeikommt, wurde am Konferenzprogramm 2009 deutlich: es gab erstmals einen CSR-Day , der sich vor allem mit der Sozialverantwortung von Betrieben auseinander setzte. Jetzt in der Krise kommt es mehr den je darauf an, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen - gegenüber ihren Mitarbeitern und auch gegenüber den Menschen in den Urlaubsländern , so Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D. am 18.März 2009 in Berlin. Dabei war das Thema CSR im Bereich der Touristikbranche vor kurzem noch weitgehend Terra incognita. Doch auch wenn es bis jetzt kaum Konzepte oder gar Umsetzungen gibt, CSR ist im Tourismus angekommen. Auf der ITB 2009 wurden die ersten CSR-Siegel an 15 Mitglieder des Forum Anders Reisen e.V. (FAR) vergeben, einem Unternehmensverband von knapp 150 kleinen und mittleren Reiseveranstaltern. Gemeinsam mit [...]

Gestaltungsprinzipien F R Die Transdisziplin Re Forschung

Author : Christian Pohl
ISBN : 3865810004
Genre :
File Size : 47. 62 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 202
Read : 1048

Download Now



Krokodilschwanzechse

Author : Michael Zollweg
ISBN : 3866592183
Genre :
File Size : 52. 87 MB
Format : PDF, ePub
Download : 413
Read : 627

Download Now



Top Download:

Best Books