einzel und familientherapie mit kindern kinderpsychodrama band 3 volume 3 german edition

Download Book Einzel Und Familientherapie Mit Kindern Kinderpsychodrama Band 3 Volume 3 German Edition in PDF format. You can Read Online Einzel Und Familientherapie Mit Kindern Kinderpsychodrama Band 3 Volume 3 German Edition here in PDF, EPUB, Mobi or Docx formats.

Resilienzf Rderung Mit Kindern

Author : Alfons Aichinger
ISBN : 9783531930121
Genre : Social Science
File Size : 37. 47 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 412
Read : 402

Download Now


Verständlich, wohl strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele führt das Buch in die Resilienzförderung und Präventionsarbeit mit Kindern ein. Die auf das Psychodrama zurückgehenden und für diesen speziellen Kontext angepassten Methoden, z.B. symbolisches Spiel, eignen sich besonders für die Arbeit mit Kindern.

Psychodrama

Author : Alfons Aichinger
ISBN : 3786720010
Genre :
File Size : 77. 44 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 912
Read : 444

Download Now



Ethisches Marketing In Psychologie Und Psychotherapie

Author : Helga Kernstock-Redl
ISBN : 9783709110140
Genre : Psychology
File Size : 20. 44 MB
Format : PDF
Download : 640
Read : 1184

Download Now


Psychologen und Psychotherapeuten haben hohe ethische Ansprüche an ihre Arbeit – und sie sind zugleich Unternehmer. Ausgehend vom Berufsbild in der Öffentlichkeit und der Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen (Deutschland, Österreich) vermittelt das Autorenteam eine Fülle von rechtlich und ethisch korrekten und dabei kostengünstigen Marketing-Maßnahmen: von Spezialisierung, Empfehlungskultur, zielgruppenorientierter Öffentlichkeitsarbeit, Preisgestaltung und Psychohygiene bis hin zu praktischen Tools für die Praxisorganisation.

Friedlaender Mynona Und Die Gestalttherapie

Author : Ludwig Frambach
ISBN : 9783897975781
Genre : Psychology
File Size : 82. 72 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 414
Read : 760

Download Now


Friedlaenders polaristische Philosophie der »Schöpferischen Indifferenz« ist einer der wichtigsten Impulse für die Entwicklung der Gestalttherapie. Das lässt sich bei Fritz Perls klar belegen, von seinem ersten Buch bis zu seinen letzten Publikationen. Die Werke Perls’ und die gesamte Gestalttherapie ist aber ohne die nachhaltig wirkende Philosophie Friedlaenders nicht schlüssig zu verstehen. Mynona, so das Pseudonym, das Friedlaender für seine künstlerische Arbeit nutzte, war eben nicht nur der berühmte Dadaist und Schriftsteller. Das Buch richtet zum ersten Mal umfassend den Blick auf diese elementare Quelle des gestalttherapeutischen Ansatzes und würdigt damit auch die philosophische Bedeutung von Friedlaender/Mynona.Mit Beiträgen von: Ludwig Frambach, Detlef Thiel, Bernd Bocian, Martina Gremmler-Fuhr, Lotte Hartmann-Kottek, Stephanie Hartung, Kathleen Höll, Hans-Josef Hohmann, Claudio Naranjo, Hilarion Petzold/Johanna Sieper/Ilse Orth »Lange Zeit habe ich selbst zu denen gehört, die zwar voll Interesse waren, aus dem Studium der akademischen Philosophie und Psychologie aber keinen Nutzen ziehen konnten, bis ich auf die Schriften von Sigmund Freud stieß, der damals noch völlig außerhalb der Schulwissenschaft stand, und auf S. Friedlaenders Philosophie der ’schöpferischen Indifferenz’.« (Fritz Perls 1978, 17) »Der vielleicht wichtigste Einfluss auf die Entwicklung der Gestalttherapie ist nebst Freud das Konzept der ,Schöpferischen Indifferenz‘, das philosophische Hauptwerk von Salomo Friedlaender.« (Dieter Bongers/Peter Schulthess 2005, 14) "Für Fritz Perls war die schöpferische Indifferenz von Salomo Friedlaender ein außergewöhnlich wichtiges Konzept." (Gerhard Heik Portele 1992, 91)

Gruppentherapie Mit Kindern

Author : Alfons Aichinger
ISBN : 9783531923499
Genre : Psychology
File Size : 49. 85 MB
Format : PDF, Docs
Download : 598
Read : 383

Download Now


Trotz der Bedeutung der Gruppe der Gleichaltrigen für die Entwicklung von Kindern ist die therapeutische Gruppenarbeit mit Kindern bisher viel zu wenig erforscht und verbreitet. Alfons Aichinger und Walter Holl haben in über 30jähriger Arbeit die Grundideen und Interventionsmöglichkeiten des Psychodramas speziell für die therapeutische Gruppenarbeit mit Kindern weiterentwickelt. Mit vielen Beispielen beschreiben sie die sinnvolle Zusammensetzung der Gruppe, das symbolische Spiel der Kinder, Realitätsbezug und die Leitungstechnik einer solchen Gruppe. Das Buch ist eine Einladung an KollegInnen aller therapeutischer Schulen, eigene Denk- und Handlungsansätze für die therapeutische Arbeit mit Kindern zu entwickeln.

Kinder Psychodrama

Author : Alfons Aichinger
ISBN : 378672413X
Genre : Child psychotherapy
File Size : 81. 23 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 351
Read : 903

Download Now



German Books In Print

Author :
ISBN : STANFORD:36105026194055
Genre : Austria
File Size : 68. 4 MB
Format : PDF, Docs
Download : 981
Read : 409

Download Now



Stechert Hafner Book News

Author :
ISBN : UOM:39015036943788
Genre : Booksellers' catalogs
File Size : 47. 52 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 872
Read : 399

Download Now



Principles And Practice Of Expressive Arts Therapy

Author : Paolo J. Knill
ISBN : 1843100398
Genre : Psychology
File Size : 20. 27 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 769
Read : 190

Download Now


This book lays the foundation for a fresh interpretation of art-making and the therapeutic process by re-examining the concept of poiesis. The authors clarify the methodology and theory of practice with a focus on intermodal therapy, crystallization theory and polyaesthetics, and give guidance on the didactics of acquiring practical skills.

Die Gro E Metaphern Schatzkiste Band 1 Grundlagen Und Methoden

Author : Holger Lindemann
ISBN : 9783647402758
Genre : Psychology
File Size : 28. 30 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 348
Read : 343

Download Now


Die Arbeit mit Metaphern ist eine zentrale Technik in der systemischen Beratung und Therapie, in der Organisations- und Teamentwicklung, in Supervision, Coaching und nicht zuletzt in der hypnotherapeutischen Arbeit. Was brauchen Praktikerinnen und Praktiker, um erfolgreich mit Metaphern arbeiten zu können?: • ein Grundverständnis für den Aufbau und die Funktion von Metaphern,• Methoden zur Arbeit mit Metaphern, • einen großen Metaphern-Wortschatz. All das bietet die große Metaphern-Schatzkiste. Für die sichere Verwendung von Metaphern hat Holger Lindemann Grundprinzipien der Arbeit mit Metaphern formuliert, zahlreiche beraterische und therapeutische Methoden zusammengetragen, in denen Metaphern eine zentrale Rolle spielen, und eine Systematik für die Verwendung von Metaphern entworfen. Mit anschaulichen Texten, Beispielen und Grafiken werden zahlreiche Anregungen für die praktische Arbeit gegeben. Auf der dazugehörigen Website finden sich: eine einzigartige Metaphern-Datenbank mit über 20.000 Einträgen: Hier sind Personen, Orte, Gegenständliches und Abstraktes, Tätigkeiten, Eigenschaften, Redewendungen und Sprichwörter zu bestimmten Begriffsräumen zusammenfasst. Mit der eigens programmierten Software lässt sich die Sammlung über eine Suchfunktion einfach handhaben. Sie kann jederzeit durch eigene Einträge und durch Updates erweitert werden. Zahlreiche Druckvorlagen von Arbeitsblättern und ergänzenden Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Top Download:

Best Books