die praktische umsetzung der anthroposophie rudolf steiners in der waldorfp

Download Book Die Praktische Umsetzung Der Anthroposophie Rudolf Steiners In Der Waldorfp in PDF format. You can Read Online Die Praktische Umsetzung Der Anthroposophie Rudolf Steiners In Der Waldorfp here in PDF, EPUB, Mobi or Docx formats.

Die Praktische Umsetzung Der Anthroposophie Rudolf Steiners In Der Waldorfp Dagogik

Author : Verena Klein
ISBN : 9783638747035
Genre :
File Size : 46. 20 MB
Format : PDF, Docs
Download : 967
Read : 640

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Padagogik - Heilpadagogik, Sonderpadagogik, Note: 1,3, Universitat Koblenz-Landau (Institut fur Psychologie), Veranstaltung: Sekten, Sprache: Deutsch, Abstract: Fragt man in seiner Umwelt nach, was Waldorfpadagogik ist, erhalt man nicht selten Antworten wie "die machen Padagogik vom Kinde aus und arbeiten viel kreativ," gepaart mit einem Achselzucken und fragendem, unsicheren Blick. Jedoch muss ich gestehen, dass es auch mir nicht anders ging, bevor ich mich mit der Thematik naher befasst habe. Die Fragen, die man sich stellt, beginnen bei der Namensgebung der "Waldorfschulen" und tangieren nahezu alle Bereiche sowohl organisatorischer als auch padagogischer und didaktischer Art. Viele Eltern halte eine Waldorfschule fur die ultimative Alternative zu einer handelsublichen Schule. Sie glauben, dort seien ihre Kinder am besten aufgehoben, dort gehe man auf jedes Kind individuell ein, dort lernen sie noch ganzheitlich und ohne Druck. Ob oder inwiefern dies tatsachlich so ist, und vor Allem: auf welchen Grundlagen die Praxis der Waldorfpadagogik basiert, soll in diesem Werk deutlich werden."

Die Waldorfp Dagogik

Author : Tina Usner
ISBN : 9783640465866
Genre : Education
File Size : 55. 78 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 902
Read : 467

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Darstellung und Bearbeitung der Waldorfpädagogik haben mich zum einen die immer größere Nachfrage und zum anderen die enorme Unwissenheit rund um die Waldorfpädagogik bewogen. Erkundigt man sich heute nach Anthroposophie, Waldorfpädagogik oder Rudolf Steiner, so begegnet einem oft ein unbeholfenes Achselzucken, ein etwas befremdlich in die Leere starrender, meist ratloser Blick. Viele sehen die Thematik rund um Waldorf als schwammig und uneinsichtig an, außerdem empfinden sie sich häufig selbst nicht in der Lage einen genauen Bezug zur Waldorfpädagogik zu erfassen, oder Näheres zu erläutern. So ist es nicht verwunderlich Aussagen wie: „Waldorf, ich glaub das ist eine Sekte...“ oder „Rudolf Steiner, noch nie gehört...“ zu vernehmen. Des Weiteren heißt es in Anbetracht der Unwissenheit: „gehört habe man schon davon“, aber was damit letztlich gemeint ist bleibt vorwiegend unerklärlich. Auch während der Bearbeitung meiner Seminararbeit sind mir neben dem „wirklichen“ Wissen und Verstehen der Lehre Steiners auch viel Kritik und Vorurteile begegnet. Begründet werden kann dies meiner Meinung nach unter anderem weil die Anthroposophie und Anthropologie Steiners einen obskuren oder befremdlichen Eindruck beim Leser hinterlassen kann und seine Werke sich nicht nur umfangreich gestalten , sondern auch zum Teil mühsam verständlich scheinen. Doch widerfährt einem in Bezug auf die Waldorfpädagogik nicht nur eine große Ratlosigkeit, ebenso ist auch der Aspekt zu erwähnen, dass mittlerweile eine starke Nachfrage dieser Schulform ersichtlich in den Vordergrund gerückt wurde. Denn gerade weil viele Eltern sich mit dem Leitbild der „Regelschule“ nicht anfreunden möchten oder können, versuchen sie eine andere, ihren Vorstellungen entsprechende Schulform zu finden.

Der Anfangsunterricht In Der Mathematik Ein Vergleich Zwischen Traditioneller Didaktik Und Waldorfp Dagogik

Author : Olivia Frey
ISBN : 9783640249886
Genre : Education
File Size : 88. 26 MB
Format : PDF, Docs
Download : 317
Read : 553

Download Now


Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, 45 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Ausbildung an der Pädagogischen Akademie wurde das Thema „Reformpädagogik“ zwar besprochen, aber nie tiefgreifend bearbeitet. Die Informationen beschränkten sich zumeist auf den Begründer, die Geschichte sowie die wichtigsten Elemente des jeweiligen alternativen Unterrichtskonzepts. Besonders die von Rudolf Steiner begründete Waldorfpädagogik wurde nur sehr peripher behandelt. Deshalb beschloss ich, mich genauer mit dieser Richtung der Reformpädagogik zu beschäftigen – sowohl in theoretischer Hinsicht als auch im Bereich der Unterrichtspraxis. Dabei erschien es mir wesentlich, herauszufinden, worin die entscheidenden Unterschiede zwischen einem alternativen und dem traditionellen Unterrichtsmodell liegen. Zu diesem Zweck werde ich in meiner Diplomarbeit am Beispiel des Faches Mathematik eine Gegenüberstellung zwischen Waldorfpädagogik und traditioneller Didaktik vornehmen. Ich spezialisierte mich dabei auf den Unterricht im 1. Schuljahr, da zu diesem Zeitpunkt den Kindern die grundlegendsten Inhalte vermittelt werden und die Voraussetzungen für den weiteren Unterricht geschaffen werden. Ziel dieses Vergleichs ist es, die wesentlichen Unterschiede, aber auch die Berührungspunkte der beiden Arten, den Mathematikunterricht im 1. Schuljahr zu gestalten, herauszuarbeiten. Dabei werde ich jedoch keine Bewertung hinsichtlich der Vor- und Nachteile eines der beiden Unterrichtskonzepte vornehmen.

Waldorfp Dagogik Darstellung Der Geistigen Urspr Nge Und Der P Dagogik An Waldorfschulen

Author : Nadja Hinze
ISBN : 9783638934886
Genre :
File Size : 34. 81 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 497
Read : 403

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 1,3, Universitat Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultat), Veranstaltung: Schulen der Reformpadagogik heute, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Waldorfschulen sind Schulen in freier Tragerschaft, an denen nach der von Rudolf Steiner begrundeten Waldorfpadagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpadagogik ist eine der bekanntesten praktischen Anwendungen der ebenfalls von Rudolf Steiner begrundeten Anthroposophie. Durch die enge Verknupfung der Waldorfpadagogik mit dem Namen Rudolf Steiner und seiner anthroposophischen Weltanschauung, gilt es zunachst die Grundlagen darzustellen, auf denen diese Padagogik basiert. So befasst sich diese Arbeit zunachst mit dem Begrunder Rudolf Steiner, mit dessen Leben und Wirken. Im zweiten Kapitel wird die anthroposophische Menschen-kunde gekennzeichnet. Dabei wird speziell auf den Begriff Anthroposophie, das dreigliedrige Menschenbild, die Entwicklungslehre und die Temperamentenlehre eingegangen. Anschliessend werden im dritten Kapitel die wichtigsten padagogi-schen Prinzipien Steiners beschrieben. Es wird auf die Ehrfurcht vor der geistigen Herkunft des Kindes, auf die Erziehung aus dem Mitgebrachten, auf das ganzheit-liche Begreifen sowie auf die Sinnesschulung und auf die Selbsterziehung des Erziehers eingegangen. Im funften Kapitel schliesst sich die Darstellung der praktischen Umsetzung dieser Prinzipien an den Waldorfschulen an. Hierbei werden die Gestaltung des Schulgebaudes, personelle Strukturen und die Elternarbeit ange-sprochen. Weiterhin wird ausfuhrlich auf den Unterricht eingegangen, im Speziel-len auf den Lehrplan, das Klassenlehrerprinzip, die Grundsatze der Unterrichts-gestaltung, wie Tagesrhythmus und Epochenunterricht sowie auf einzelne Facher. Nachdem versucht wurde, das padagogische Konzept der Waldorfschulen vorwie-gend anhand von Literaturrecherchen darzustellen, wird im sechsten Kapitel ein eige

Rudolf Steiner

Author : Heusser, Peter
ISBN : 9783794529476
Genre : Anthroposophical therapy
File Size : 55. 64 MB
Format : PDF, ePub
Download : 850
Read : 1249

Download Now


Rudolf Steiner – Anregungen weit über ein Jahrhundert hinaus Rudolf Steiner (1861–1925) war einer der universellsten Denker des 20. Jahrhunderts. Sein umfassendes Lebenswerk enthält zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung unterschiedlicher Gebiete wie Medizin, Biologie, Kosmologie, Landwirtschaft, Kunst, Pädagogik oder Sozialgestaltung – und viele seiner Ideen sind in praktische Lebenskonzepte und Reformbewegungen bis hin zu Hochschulgründungen umgesetzt worden. Sein Werk ist heute angesichts globaler sozialer und ökologischer Probleme aktueller denn je. Welche Bedeutung haben Steiners Konzepte und Visionen für Wissenschaft und Gesellschaft heute? Diese wichtige Frage beleuchtet ein interdisziplinäres, renommiertes Autorenteam und spannt dabei einen weiten inhaltlichen Bogen, der die biographische Zusammenschau von Steiners Intentionen, den Zusammenhang von Natur- und Geisteswissenschaft, Geist und Materie, kosmische Wirkungen auf Pflanzen, Wechselwirkung von Leib und Seele, Evolutionsbiologie und Freiheit des menschlichen Geistes ebenso umfasst wie Grundfragen der Ästhetik und Sozialgestaltung. Auch ganz praktische, innovative Umsetzungen der Ideen Steiners wie Rhythmus und Gesundheit, die Waldorfpädagogik, die Erneuerung des Hochschulwesens und vieles andere mehr wird thematisiert. Eine anregende, Geist und Seele gleichermaßen ansprechende Lektüre für einen weltoffenen Leserkreis mit Interesse an interdisziplinären, integrativen, natur- und geisteswissenschaftlichen Fragestellungen sowie an der menschen- und naturgemäßen Weiterentwicklung unserer heutigen, in Krisen geratenen Zivilisation.

Apokalypse Und Mah Y Na Buddhismus

Author : Thomas Schickler
ISBN : 9783656219057
Genre : Philosophy
File Size : 60. 34 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 117
Read : 319

Download Now


Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, , Veranstaltung: Philosophische Esoterik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Jahrzehnte langen Anthroposophie und Rudolf Steiner–Forschung. Daraus entstanden zwei Bücher, die Reinkarnationserfahrungen Rudolf Steiners Östliche Weisheit und westliche Forschung, 2009 und das Werk Die Reinkarnation des Aristoteles, 2012. Da beide Arbeiten wertvolle Grundlagen zu unserem Thema enthalten, versuche ich im ersten Kapitel einen zusammenfassenden Einblick. [...] Wenn Rudolf Steiner eine Gesamtschau der Evolution von Mensch und Kosmos derart umfassend und zugleich differenziert verarbeiten konnte, müsste man bereits an der Entwicklung der Anthroposophie auch innerhalb unserer Kultur vergangene Erdenleben dieser Individualität wahrnehmen können. Das erste Kapitel der vorliegenden Arbeit enthält dazu eine Übersicht. Im dritten Kapitel „Das Bodhisattva – Gelübde im Mahāyāna – Buddhismus“ sehen wir uns zu Rudolf Steiners Buddhismus – Forschung die wissenschaftliche Seite des Mahāyāna – Buddhismus an. Ein Einblick, der nicht nur die anthroposophischen Freunde überraschen wird. Johann Wolfgang von Goethe hinterließ dem Abendland ein einzigartiges spirituelles Vermächtnis, das Märchen „von der grünen Schlange und der schönen Lilie“. Es offenbart uns den innersten Kern von Goethes Weltanschauung mit einer Kritik an der Apokalypse des Johannes. In seiner Frühjahrsmesse 2012 in Rom machte Papst Benedikt der XVI. erneut darauf aufmerksam, dass er „in unwiderruflicher Weise“ „keine Vollmacht vom Herrn“ erhalten habe, weibliche Priesterinnen einzusetzen. In diesem Kapitel erbringe ich auf der erkenntniswissenschaftlichen Ebene den Nachweis, dass sich die Katholische Kirche mit dieser Aussage auf eine Bewusstseinsstufe stellt, die für jeden denkenden Menschen mitvollziehbar, unter den sich selbst bestimmenden Gesetzen der menschlichen Vernunft liegt. Die Bedeutung unseres Handlungsbewusstseins in der heutigen Zeit können wir mit einem Satz zusammenfassen: Wir stehen mit einer weitgehend überholten Bewusstseinsart übermäßig drängenden Problemen gegenüber. Wie tief das individuelle Handlungsbewusstseins in der Wirklichkeit verankert ist, sehen wir uns anhand der Passion Christi näher an. Im Schlusswort vergegenwärtigen wir uns drei Zukunftsprognosen zum aktuellen Stand der Weltlage.

Das Gro E Rudolf Steiner Buch Eine Einf Hrung In Die Spirituelle Wissenschaft Und Anthroposophie

Author : Axel Burkart
ISBN : 9783958246089
Genre : Body, Mind & Spirit
File Size : 41. 98 MB
Format : PDF
Download : 805
Read : 888

Download Now


„Den Sinn der Welt verwirklicht die von Weisheit erleuchtete und von Liebe erwärmte Tat des Menschen.“ Rudolf Steiner Das große Rudolf-Steiner-Buch versammelt kommentierte Werkauszüge Steiners. Es führt damit anhand der Originalquellen in sein Werk ein und verdeutlicht nicht nur dessen ungebrochene Aktualität, sondern auch seinen Nutzwert. Die kommentierte Auswahl hilft insbesondere dem Einsteiger in die Anthroposophie, herauszufinden, welche Aspekte seines Schaffens für ihn besonders interessant sind. Die ideale Einführung in das umfangreiche Werk Rudolf Steiners – eine Pflichtlektüre für anthroposophisch Interessierte! Jetzt als eBook: „Das große Rudolf-Steiner-Buch“ von Axel Burkart. dotbooks – der eBook-Verlag.

Die Waldorfschule Und Die Grundlagen Der Waldorfp Dagogik Rudolf Steiners

Author : Lena Mareike Klasse
ISBN : 9783638829014
Genre : Education
File Size : 37. 32 MB
Format : PDF
Download : 728
Read : 175

Download Now


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1919 wurde von Rudolf Steiner in Stuttgart die erste "Freie Waldorfschule" gegründet und damit der Grundstein für eine der weltweit größten nichtstaatlichen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen gelegt. Ich konnte mir bereits einen persönlichen Eindruck einer Waldorfschule in einem halbjährigen Praktikum an einer Waldorfschule für Seelenpflegebedürftige Kinder verschaffen. Auf diesem Hintergrund wollte ich mehr über die Anthroposophie und das Lernen und Unterrichten in einer Waldorfschule erfahren. Zuvor hatte ich zwar schon von Waldorfschulen gehört, konnte mir jedoch nichts darunter vorstellen. Ich möchte daher mit meiner Arbeit einen objektiven Blick auf die Waldorfpädagogik und ihre Praxis in der Waldorfschule geben. Zunächst werde ich Rudolf Steiner in einer kurzen Biographie darstellen, um einen Eindruck zu bekommen, wer Rudolf Steiner war. Anschließend möchte ich die Rolle der Anthroposophie erläutern, da sie ein Teil Steiners Pädagogik darstellt. Um diese Pädagogik genauer kennen- und verstehen zu lernen, sollte man sich zunächst einen Einblick in die anthroposophische Geisteswissenschaft verschaffen und sich mit dieser vertraut machen. Im weiteren Verlauf folgen weitere wichtige Grundlagen Steiners Pädagogik, wie das dreigliedrige Menschenbild, die anthroposophische Entwicklungslehre und die Temperamentenlehre. Nach dieser Einführung und dem Überblick der Pädagogik Rudolf Steiners komme ich anschließend auf die Waldorfschule zu sprechen. Zunächst berichte ich über die Entstehung und Entwicklung der Waldorfschulen in Deutschland und erläutere die Ziele der Schule, um im Folgenden aufzuzeigen, wie sich auf der Basis der Pädagogik Steiners, Unterricht und Erziehung gestalten. Um dies deutlich zu machen möchte ich auf die Organisation, die Schullaufbahn, das Leistungsprinzip und den Lehrplan und seine Unterrichtsstruktur der Waldorfschule eingehen. Besonderheiten, die man so an einer staatlichen Schule nicht wiederfindet, wie den Eurythmieunterricht, folgen dann im nächsten Abschnitt. Um einen vollständigen Blick über die Waldorfschule zu bekommen folgt dann die Rolle des Lehrers, die mir hier wichtig scheint sie als letzten Punkt zu erläutern. Bevor ich dann zum Schlussteil meiner Arbeit komme, möchte ich einige Kritikpunkte der Waldorfschule deutlich machen. Ich möchte aufzeigen, welche Probleme bei dieser Pädagogik und Umsetzung Steiners auftreten können.

Waldorfp Dagogik Studieren

Author : Carlo Willmann
ISBN : 9783643503336
Genre : Education
File Size : 36. 63 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 604
Read : 844

Download Now



Waldorf Connection

Author : Guido Grandt
ISBN : NWU:35556030244305
Genre : Anthroposophy
File Size : 24. 58 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 947
Read : 768

Download Now



Top Download:

Best Books